Die Kompetenzbilanz

Lernen Sie die Kompetenzbilanz® und die Vorteile kennen.

Woher kommt die Kompetenzenbilanz?

Die Kompetenzenbilanz entwickelte Dr. Claas Triebel im Jahr 2003. Seitdem ist die Kompetenzenbilanz zu einem der am weitesten verbreiteten und anerkanntesten Ansätze für potenzialorientiertes Karrierecoaching geworden.

Aus einer Untersuchung der Stiftung Warentest ging die Kompetenzenbilanz als bestes Verfahren von allen getesteten Ansätzen hervor.

Prof. Dr. John Erpenbeck empfiehlt das Verfahren als Methode der Wahl bei beruflichen Umorientierungsprozessen. Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel bescheinigte der Kompetenzenbilanz eine internationale Spitzenstellung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Prozess

Wir haben die Kompetenzenbilanz im Auftrag vieler Firmen und Institutionen durchgeführt. Auf dieser Seite ist jedoch aus Diskretionsgründen nur ein kleiner Teil unserer Projektpartner für unsere kompetenzorientierten Ansätze aufgeführt:

Auftakt

Fragestellung & Modellerklärung

Vor dem eigentlichen Beginn der Kompetenzenbilanz findet eine intensive Auftragsklärung statt: Welches Anliegen haben die TeilnehmerInnen? Wie läuft das Coaching genau ab? Welcher Zeitaufwand ist damit verbunden?

Die TeilnehmerInnen erhalten außerdem Arbeitsmaterialien und eine Einweisung in erste biografische Übungen, die sie bis zum zweiten Termin bearbeiten müssen. 

1. Coaching Session

Biografische Arbeit, Tätigkeitsanalyse

In diesem Gespräch wird zunächst die Biografie der TeilnehmerInnen intensiv besprochen. Das Gespräch konzentriert sich dabei insbesondere auf: Wichtige Lernerfahrungen, wichtige Entscheidungssituationen und Ressourcen, die bei der Bearbeitung der biografischen Aufgabe sichtbar geworden sind. 

Die biografische Arbeit endet mit einem Resümee darüber, welche Leitthemen für die weitere Arbeit mit der Kompetenzenbilanz festgehalten werden sollen. Solche Leitthemen sind häufig Werte, die den TeilnehmerInnen in diesem Zusammenhang besonders deutlich wurden. 

 

In der zweiten Hälfte des Gesprächs werden wichtige berufliche und auch private Stationen auf ihre Lernhaltigkeit hin untersucht.

2. Coaching Session

Kompetenzen erarbeiten und belegen

In diesem Gespräch wird die Analyse von Tätigkeiten und Fertigkeiten abgeschlossen. Während dieses Prozesses bilden BeraterIn und TeilnehmerIn Cluster aus einander ähnlichen Fertigkeiten. Diese Cluster werden mit vorläufigen Kompetenzbegriffen benannt. Häufig fließen hier auch Wertbegriffe mit ein.

In der zweiten Hälfte des Gesprächs werden die vorläufigen Begriffe kritisch hinterfragt. Die Teilnehmer:innen belegen, anhand welcher Kenntnisse, Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten sie ihre Kompetenzen darstellen können und schätzen ihre eigene Motivlage bzgl. der Weiterentwicklung der jeweiligen Kompetenz ein.

3. Coaching Session

Kompetenzen belegen, Selbst- / Fremdbild, Aktionsplan

In diesem Gespräch werden die Kompetenzbelege nochmals aktualisiert. Es stellt sich heraus, dass von den vorläufigen Kompetenzbegriffen meist ca. 8 (+/-2) Kernkompetenzbegriffe verbleiben. Es gibt außerdem ein Tool für den Abgleich von Selbstbild und Fremdbild. 

In der zweiten Hälfte des Gesprächs werden auf Grundlage der bisher erarbeiteten Materialien nächste Schritte heraus gearbeitet und in einem Aktionsplan festgehalten.

Nutzen und Wirksamkeit

Die hohe Wirksamkeit der Kompetenzenbilanz wurde in zahlreichen Evaluationsstudien nachgewiesen.

Coachees der Kompetenzenbilanz sind 6 Monate nach der Kompetenzenbilanz signifkant proaktiver und lösungsorientierter als zuvor und auch als eine Vergleichsgruppe.

6 Monate nach der Kompetenzenbilanz sind Coachees besser in der Lage mit Stress umzugehen. Sie können besser abschalten und sich Unterstützung einholen um stressiges Situationen besser bewältigen zu können. 

Coachees der Kompetenzenbilanz können sich Tätigkeitsfelder erschließen, in denen sie gut wirksam sind. Dadurch gewinnen sie viel stärker als zuvor das Gefühl “des eigenen Glückes Schmied” zu sein. Dies lässt sich 6 Monate nach der Kompetenzenbilanz klar nachweisen. 

Teilnehmer*innen der Kompetenzenbilanz setzen um, was sie sich vorgenommen haben. 6 Monate nach der Kompetenzenbilanz sind 80% der Ziele und nächsten Schritte umgesetzt. 

 

Im Jahr nach der Kompetenzenbilanz haben Coachees weniger Krankenfehltage als Personen, die nicht an der Kompetenzenbilanz teilgenommen haben. Dieser Effekt ließ sich in einer sehr groß angelegten Studie mit 900 Teilnehmer*innen nachweisen. 

Die meisten Coachees der Kompetenzenbilanz sind beschäftigt. Bei denjenigen, die in Teilzeit beschäftigt sind und einen Ausbau ihrer Tätigkeit planen oder die mit der Kompetenzenbilanz einen Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit in Angriff nehmen lässt sich klar zeigen: die Kompetenzenbilanz führt zu mehr Beschäftigung im Jahr nach der Teilnahme.

Die meisten Coachees der Kompetenzenbilanz sind beschäftigt. Bei denjenigen, die in Teilzeit beschäftigt sind und einen Ausbau ihrer Tätigkeit planen oder die mit der Kompetenzenbilanz einen Einstieg oder Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit in Angriff nehmen lässt sich klar zeigen: die Kompetenzenbilanz führt zu einem höheren Einkommen im Jahr nach der Teinlahme.

Wer als Coachee eine Kompetenzenbilanz erlebt wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sehr zufrieden sein und die Kompetenzenbilanz Freund*innen und Kolleg*innen weiterempfehlen. Zudem schätzen es Teilnehmer*innen der Kompetenzenbilanz sehr, wenn der Arbeitgeber ihnen diese Möglichkeit gibt. Auch die Arbeitszufriedenheit steigt!

 

Teilnehmer Stimmen

Diese Menschen haben die Kompetenzbilanz® durchgeführt.

Farid Darwish

„Nach meinem Entschluss, die Selbständigkeit als Coach und Trainer aufzugeben, war ich mit einer der herausforderndsten Situationen meines bisherigen Lebens konfrontiert. Mich beruflich vollkommen neu zu orientieren, war eine Aufgabe, die mit Veränderungswillen allein nicht zu bewältigen war. Die klassischen Bewerbungstrainings brachten wenig Neues und waren kaum hilfreich. Mir mit Martina Frank eine auf genau dieses Problem spezialisierte Expertin zur Seite zu stellen und die Kompetenzenbilanz durchzuführen, war rückblickend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“

Anonym

„Zunächst war ich skeptisch, wo der Nutzen der Bilanz liegen sollte, jedoch kann ich im Nachhinein sagen, dass die Erkenntnisse die ich aus der Bilanz ziehen konnte den Aufwand stark überwiegen. Ich möchte noch herausstellen, dass die Kompetenzenbilanz ein optimaler Einstieg ist, durch den Frau Eder mich und meine Kenntnisse, Kompetenzen und Bedürfnisse, was eine zukünftige Arbeitsstelle betrifft, bestmöglich kennenlernen konnte. Dass die Kompetenzenbilanz über das Telefon stattfand, habe ich nicht als nachteilig empfunden. Im Gegenteil, durch die Nutzung des Programms „NoteApp“ konnten wir optimal kommunizieren und die Ergebnisse konservieren.“

Julian R.

„Die Kompetenzbilanzierung hat mir sehr geholfen, mir meine Fähigkeiten überhaupt erst bewusst zu machen. Vor allem auch solche Kompetenzen, die ich in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnte  –  die hatte ich nämlich ganz vergessen. Der gesamte Prozess hat mich sehr dabei unterstützt, meine Stärken in Bewerbungsschreiben besser formulieren zu können.“

Frau M.

„Seit 5 Jahren hat mich niemand mehr nach etwas anderem als nach meinem Namen und meinem Geburtsdatum gefragt (Behördenkontakt). Jetzt weiß ich wieder, wer ich bin und was ich will. Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich schon soviel in meiner Heimat gemacht habe. Jetzt habe ich wieder Hoffnung und Kraft, mich trotz meiner Duldung um meine Ziele zu kümmern.

Teilnehmer/innen

„Sehr zufrieden, dass ich diesen Schritt gemacht habe, Chance der Konkretisierung, Bewusstmachung, konstruktive Atmosphäre, jetzt das Thema angehen!“

„Sehr bereichernd, super Methode, stärkend, das ganze Leben zu betrachten in seiner Fülle und im Kontext, große Selbst-Wertschätzung wächst für mich“

Wie geht es weiter?

Coach/Berater/HRler

Als Coach hilft Ihnen die Fortbildung zum Kompetenzenbilanz-Coach, Ihre Klient*innen mit einem bewährten und erfolgreichen Modell bei Ihrer Standortbestimmung durch ein fokussiertes Karrierecoaching zu unterstützen, durch Einzelcoaching und im Gruppensetting.

Privat-Person

Klient*innen können durch die Kompetenzenbilanz ihre eigenen Kompetenzen erkennen und die Gestaltung ihrer Zukunft selbst aktiv in die Hand nehmen. Coachees haben im Folgejahr nach der Kompetenzenbilanz ihre beruflichen Ziele zu 80% umgesetzt, haben weniger Krankenfehltage, mehr Beschäftigungstage, sind proaktiver und zufriedener.