Referenzen

Erfahre, welche Menschen und  Unternehmen mit der Kompetenzenbilanz gearbeitet haben und welche Ergebnisse erzielt worden sind.

Viele Branchen nutzen die Kompetenzbilanz

Auf dieser Seite zeigen wir drei Arten von Referenzen auf. 

Unternehmen

Einige Unternehmen nutzen die Kompetenzbilanz für ihre Mitarbeiter. Weniger Kranke Tage, höhere Produktivität und glücklichere Mitarbeiter.

Coaches

Hören Sie von Coaches und welchen Effekt die Kompetenzbilanz in ihrem Geschäft hatte.

Privatpersonen

Klient*innen können durch die Kompetenzenbilanz ihre eigenen Kompetenzen erkennen und die Gestaltung ihrer Zukunft selbst aktiv in die Hand nehmen. 

Unternehmen

Weitere Unternehmen finden Sie nach den zwei weiteren Abschnitten: Sprung runter

Privatpersonen

Höre von den Menschen, die aktiv die Kompetenzbilanz® in ihrem Leben angewandt haben und nun mehr Bewusstsein und Klarheit über ihre berufliche Karriere genießen können.

Farid Darwish

„Nach meinem Entschluss, die Selbständigkeit als Coach und Trainer aufzugeben, war ich mit einer der herausforderndsten Situationen meines bisherigen Lebens konfrontiert. Mich beruflich vollkommen neu zu orientieren, war eine Aufgabe, die mit Veränderungswillen allein nicht zu bewältigen war. Die klassischen Bewerbungstrainings brachten wenig Neues und waren kaum hilfreich. Mir mit Martina Frank eine auf genau dieses Problem spezialisierte Expertin zur Seite zu stellen und die Kompetenzenbilanz durchzuführen, war rückblickend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“

Anonym

„Zunächst war ich skeptisch, wo der Nutzen der Bilanz liegen sollte, jedoch kann ich im Nachhinein sagen, dass die Erkenntnisse die ich aus der Bilanz ziehen konnte den Aufwand stark überwiegen. Ich möchte noch herausstellen, dass die Kompetenzenbilanz ein optimaler Einstieg ist, durch den Frau Eder mich und meine Kenntnisse, Kompetenzen und Bedürfnisse, was eine zukünftige Arbeitsstelle betrifft, bestmöglich kennenlernen konnte. Dass die Kompetenzenbilanz über das Telefon stattfand, habe ich nicht als nachteilig empfunden. Im Gegenteil, durch die Nutzung des Programms „NoteApp“ konnten wir optimal kommunizieren und die Ergebnisse konservieren.“

Julian R.

„Die Kompetenzbilanzierung hat mir sehr geholfen, mir meine Fähigkeiten überhaupt erst bewusst zu machen. Vor allem auch solche Kompetenzen, die ich in der Vergangenheit unter Beweis stellen konnte  –  die hatte ich nämlich ganz vergessen. Der gesamte Prozess hat mich sehr dabei unterstützt, meine Stärken in Bewerbungsschreiben besser formulieren zu können.“

Frau M.

„Seit 5 Jahren hat mich niemand mehr nach etwas anderem als nach meinem Namen und meinem Geburtsdatum gefragt (Behördenkontakt). Jetzt weiß ich wieder, wer ich bin und was ich will. Ich hatte vollkommen vergessen, dass ich schon soviel in meiner Heimat gemacht habe. Jetzt habe ich wieder Hoffnung und Kraft, mich trotz meiner Duldung um meine Ziele zu kümmern.

Teilnehmer/innen

„Sehr zufrieden, dass ich diesen Schritt gemacht habe, Chance der Konkretisierung, Bewusstmachung, konstruktive Atmosphäre, jetzt das Thema angehen!“

„Sehr bereichernd, super Methode, stärkend, das ganze Leben zu betrachten in seiner Fülle und im Kontext, große Selbst-Wertschätzung wächst für mich“

Coaches

Höre von den Menschen, die aktiv die Kompetenzbilanz® in ihrem Coaching anwenden und damit für ihre Klienten bessere Ergebnisse zu generieren.

Gerrit Mauch

Personalentwickler, GfeO GmbH, Regensburg

“Die Kompetenzenbilanz ermöglicht einen schlanken Coaching Prozess, unterstützt die Entwicklungsperspektiven des Einzelnen und unterstützt damit Selbstverantwortung und schnelles zielgerichtetes Handeln. Bei MaibornWolff hat uns die Kompetenzenbilanz am meisten überzeugt und wir haben diese über ein internes Coachnetz als festes Instrument implementiert.”

Claudia Schär

Basellandschaftliche Kantonalbank, Basel

“Gut strukturierte umfassende Unterlagen und freundliche Atmosphäre bei den Veranstaltungsblöcken, kompetente und humorvolle Begleitung durch Claas. Die sehr intensive Diskussion der eigenen Falldokumentationen hat die breite Palette der Einsatzmöglichkeiten der Kompetenzbilanz sehr anschaulich gemacht und einen interessanten Einblick in fremde Praxisfelder ermöglicht. Sehr empfehlenswert!”

Prof. Dr. Norbert Kailer

Johannes Kepler Universtität, Linz

“Gut strukturierte umfassende Unterlagen und freundliche Atmosphäre bei den Veranstaltungsblöcken, kompetente und humorvolle Begleitung durch Claas. Die sehr intensive Diskussion der eigenen Falldokumentationen hat die breite Palette der Einsatzmöglichkeiten der Kompetenzbilanz sehr anschaulich gemacht und einen interessanten Einblick in fremde Praxisfelder ermöglicht. Sehr empfehlenswert!”

Guido Hüsser

Manres AG, Zürich
“Als Personalentwickler ist die Kompetenzenbilanz für mich ein ideales Verfahren, das ich in meinen Karrierecoachings oder Workshops gezielt einsetzen kann. Ich schätze vor allem den strukturierten Aufbau, die wissenschaftliche Fundierung und die Transparenz in der Kommunikation mit dem Klienten. Dies schafft Vertrauen und klare Ziele, die Schritt für Schritt erreicht werden können. Die Fortbildung kann ich nur empfehlen.”

Weitere Unternehmen