Kompetenzenbilanz goes MaibornWolff

Der Campus der MaibornWolff GmbH bietet nun seit einigen Monaten seinen Mitarbeitern*innen an, mit einem zertifizierten Coach des internen Campus-Teams eine Kompetenzenbilanz durchzuführen. Das Team des MW-Campus haben die Ausbildung zum Kompetenzenbilanz in 2018/ 2019 absolviert.

Das Kompetenzen-Coaching kann von den Mitarbeitern*innen im Rahmen ihres persönlichen Weiterbildungsbudgets – ein Monatsbruttogehalt – gebucht werden und darauf folgen dann vier Coachingtermine; der Coachee erhält am Ende ein Gutachten von uns ausgestellt. Das Ziel unseres Angebots für die Mitarbeiter*innen ist es, eine individuelle Standortbestimmung der eigenen Potentiale zu ermöglichen und damit einen Anreiz zum weiteren Lernen zu ermöglichen. Diese Klarheit in der persönlichen Entwicklung strahlt auch auf alle anderen Mitarbeiter*innen positiv aus.

Das MaibornWolff Campus-Team
MaibornWolff ist eine Softwareentwicklungsfirma mit 500 Mitarbeiter*innen und Niederlassungen in ganz Deutschland. Seit zehn Jahren in Folge wird MaibornWolff von Great Place to Work ® als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Auch 2019 ist MaibornWolff wieder auf Platz 1 der IT-Arbeitgeber in der eigenen Größenklasse. Wir freuen uns, dass die Kompetenzenbilanz bei MaibornWolff so erfolgreich eingesetzt wird.

Die bisherigen Rückmeldungen der Coachees sind allesamt großartig und sie würden es sofort weiterempfehlen. Sie beschreiben den Coachingsprozess der Kompetenzenbilanz als sehr tiefgehend und hilfreich, sich selbst zu reflektieren und all sein Können und seine Stärken einmal richtig einzuordnen. Sie gehen auf jeden Fall alle selbstbewusster aus den Terminen.

Unser kompetenzenorientierter Ansatz zieht sich auch durch weitere Angebote unseres Campus an unsere Mitarbeiter*innen. Im Bereich Online Learning greifen wir hierzu auf den digitalen Lerncoach Skimio zurück, welcher uns dabei hilft Lerninhalte didaktisch so darzustellen, dass sie über Wissensvermittlung hinaus gehen und direkt in den Austausch und in die Alltagsintegration übergehen. Auch hier geht unser Learning-Design über die Kompetenzen und über Content Curation zu kürzeren und situativeren Learning-Nuggets – im Online- sowie Präsenzbereich.

Wir sind gespannt wie sich unsere Angebote zukünftig noch weiterentwickeln werden, in dem wir tagtäglich Neues dazulernen dürfen.

Tammy Mayer

Education Managerin

Campus MaibornWolff GmbH


Ich will die Kompetenzenbilanz in meinem Unternehmen einsetzen

Teilen:

Weitere Beiträge

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Das Buch für Karrierecoaches und solche, die es werden wollen. In diesem Buch werden die Grundlagen von potenzialorientiertem Karrierecoaching gut verständlich dargestellt und die Hintergründe erklärt.